Grundschule Hofheim in Unterfranken
Grundschule Hofheim in Unterfranken

Unvergessliche Tage!

 

 

 

Ein Hauch von Freiheit und Ungebundenheit, aber auch starker Wind aus Leistungsbereitschaft, Konzentration und Durchhaltevermögen wehte vom 28.Mai bis zum 06. Juni 2014 durch die Hallen der Grundschule Hofheim.

Für eine gute Woche gastierte die Zirkusfamilie Lauenburger  auf dem Schul-gelände und füllte das Schulleben mit Abwechslung, Lerneifer, Motivation … und jeder Menge Spaß.

 

Den gut 300 Schülern und Schülerinnen wurden acht Disziplinen zur Auswahl vorgestellt: Teller gedreht, Tücher geschwungen, Pyramiden gebaut, auf der Slackline balanciert und noch vieles mehr.

 

Nach Interessen getrennt fanden sich die Schüler und Schülerinnen in jahr- gangsgemischten Gruppen und konnten so ihre Kompetenzen im Bereich des sozialen Lernens vertiefen.

 

Das Projekt forderte nicht nur ein gehöriges Maß an Umstellung für Schülerschaft wie Lehrkräfte. Auch der Zusammenarbeit mit internen wie externen Partnern wurde ein Höchstmaß an Flexibilität und Kompromissbereitschaft abverlangt:

 

Buspläne mussten umgeschrieben, Gruppen stets mit einem Profi aus dem Kreis der Familie Lauenburger und zwei Lehrkräften abgedeckt und der Zirkus selbst musste mit Wasser, Strom und natürlich einem Platz in unmittelbarer Nähe des Schulhauses versorgt werden.

 

Viele Kinder und Erwachsene konnten neue Erfahrungen sammel: Ja, es gelang tatsächlich, sich der gewählten Disziplin übere mehrere Tage ernsthaft und absolut konzentriert zu widmen, durch Höhen und Tiefen zu gehen, eigene Schwächen zu akzeptieren, aber auch die eigenen Grenzen zu suchen.

Nicht aufgeben stand im Mittelpunkt, immer wieder den Reifen oder den Teller aufheben, zurück auf die Slackline steigen ... bis, ja bis es endlich klappt.

 

Und warum gelang dies? Weil die Akrobaten, Künstler und Sportler den Kindern abverlangten, was sie selbst täglich von sich forderten:

 

Misserfolg wird nicht akzeptiert!

 

Und siehe da - allen gelang ...etwas! Ein großes Kompliment an unsere Schüler und Schülerinnen, aber auch an die Familie Lauenburger für ihre fantastische Vorbild-wirkung und den großen Einsatz!

 

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen!

...

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Außenstelle Aidhausen

Schweinfurter Straße 15

97491 Aidhausen

Tel. 09526 - 241

mailen Sie uns unter

gs-aidhausen@gmx.de

 

 

200 000  +

Kontakt

Grundschule

Hofheim i. Ufr.

Johannisstr. 32

97461 Hofheim i. Ufr.

 

Das Sekretariat ist während

der Schulzeit besetzt ...

 

dienstags - 07:45 - 12:30 Uhr

                    - Frau Wissendheit

 

mittwochs - 07:45 - 12:30 Uhr

donnerstg. - 07:45 - 12:30 Uhr

                      - Frau Hertinger

 

Rufen Sie im Bedarfsfall  einfach die 09523 - 6038 an und

hinterlassen eine Nachricht

 

oder mailen Sie uns unter

sekretariat-gs@vs-hofheim.de

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

In jedem Menschen ist Sonne -

man muss sie nur zum Leuchten bringen.

 

Sokrates

Sprechzeiten im Sekretariat in Hofheim:

dienstags, mittwochs und donnertags jeweils von

 

08:15 Uhr -  12:45  Uhr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hofheim in Unterfranken