Grundschule Hofheim in Unterfranken
Grundschule Hofheim in Unterfranken

Im Schuljahr 2018/19

Wandertag der Klassen 4a, 4b und 4g nach Goßmannsdorf

 Im Schuljahr 2017/18 

 

Unterrichtsgang zur Kläranlage

 

„Iiih, hier stinkt‘s!“ Ja, das stimmt.

Aber jeder von uns schickt täglich eine Menge Wasser in die Kläranlage. Daher informierte sich die Klasse 4a vor Ort darüber, wie das Schmutzwasser in der Kläranlage wieder gereinigt wird.

Neben der fachkundigen Führung von Herrn Schorsch gefiel den Kindern der Blick ins Mikroskop des Labors besonders gut. Hier konnte man in einem Tropfen Wasser aus dem Belebtschlammbecken viele Mikroorganismen entdecken.

 

 

 

Was lebt im Bach hinter dem Schulhof?

 

Die Klasse 4a erkundete den Bach hinter der Schule. Mit Keschern, Sieben, Plastikschalen, Lupendosen, Pinseln und Gummistiefeln zogen wir los, um die Tierwelt am Bachlauf zu erkunden.

Wir entdeckten viele Bachflohkrebse, zwei Libellenlarven, Stechmückenlarven, einen Wasserskorpion, Stichlinge und Wasserschnecken. Alle Tiere wurden nach Bestimmung und Betrachtung wieder in ihren natürlichen Lebensraum ausgesetzt.

 

 

Welttag des Buches

erlebt bei Spielwaren Hofmann

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a lösten am 8.Mai ihre Buchgut-scheine bei Spielwaren Hofmann in Hofheim ein. Die Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ findet jedes Jahr statt, wird von der „Stiftung Lesen“ organisiert und von ortsansässigen Buchhandlungen unterstützt.

Der diesjährige Titel des Buches lautet „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ und machte die Kinder sofort neugierig. In den nächsten Tagen werden sie das Buch gemeinsam in der Klasse lesen.

Unterrichtsgang

zur

Kükenschau

Schuljahr 2016/17

 

 

My favourite country -

a trip to Australia, England or the USA

(Presentation)

 

 

 

Osterfrühstück

Besuch beim Hofheimer Spielmannszug

Unterrichtsgang der Klasse 4a 

zur Hofheimer Kläranlage

Hurra - es funktioniert!

 

Tja, im Team, also zusammen, lässt sich so manches erreichen.

 

 

Leise rieselt der Schnee

Weihnachten ohne Schnee?

Das geht nicht!

 

Demzufolge haben sich die Kinder ihre eigene Schneewelt erschaffen. Im Kunstunterricht wurden mit Frau Kosikors und Frau Hömerlein Schneekugeln gemalt und gebastelt.

Tierreferate der Klassen 4a, 4g und 4d

 

Im Rahmen des HSU-Unterrichts haben alle vierten Klassen Referate über die Tiere des Waldes gehalten.

Hierfür mussten die Kinder im Vorfeld Informationen und Materialien über die Tiere heraussuchen. In der Schule gestalteten die Schüler dann Plakate und bereiteten den Vortrag vor. Anschließend stellten sie ihre Tiere den Mitschülern vor.

 

 

 

Zudem wurden im Deutschunterricht Tierrätsel zu den einzelnen Tieren verfasst. Wisst ihr, um welches Tier es sich handelt?

 

Wer bin ich?

Ich lebe im Wald und auf der Wiese. Am liebsten mag ich Gras, kleine Bäume und Blätter. Mein Fell ist hellbraun. Mit meinen langen, dünnen Beinen kann ich gut springen. Häufig erkennt man mich an dem weißen Hintern. Mein Kitz hat kleine Punkte.

Kennst du mich?

von Nina

Wer bin ich?

Ich lebe im Wald und in Sumpfgebieten. Am liebsten mag ich Eicheln, Würmer, Mais und Gras. Man erkennt mich an meinen Hauern und an meinen schwarzen Borsten. Ich suhle mich gerne im Schlamm.

Weißt du, wer ich bin?

von Jan

Wer bin ich?

Ich wohne im Wald und auf der Wiese. Meine Nahrung besteht aus verschiedenen Früchten und Samen. Jedoch am liebsten fresse ich Nüsse. Mein Fell ist hellbraun bis schwarz. Man sieht mich am meisten von Ast zu Ast springen. Meine Nüsse, die ich als Vorrat verstecke, findet man überall.

Kennst du mich?

von Toni

Schuljahr 2015/16

Besuch in der Eishalle

Die Klassen 3a, 3g, 4a und 4g besuchten gleich nach den Weihnachtsferien die Eishalle in Haßfurt. 

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Außenstelle Aidhausen

Schweinfurter Straße 15

97491 Aidhausen

Tel. 09526 - 241

mailen Sie uns unter

gs-aidhausen@gmx.de

 

 

100 000  +

Kontakt

Grundschule Hofheim i. Ufr.

Johannisstr. 32

97461 Hofheim i. Ufr.

 

Das Sekretariat ist während

der Schulzeit besetzt ...

 

dienstags - 07:45 - 12:30 Uhr

                    - Frau Wissendheit

 

mittwochs - 07:45 - 12:30 Uhr

donnerstg. - 07:45 - 12:30 Uhr

                      - Frau Hertinger

 

Rufen Sie im Bedarfsfall  einfach die 09523 - 6038 an

 

täglich von 07:15 - 07:50 Uhr

und von      13:00 - 13:30 Uhr

oder mailen Sie uns unter

sekretariat-gs@vs-hofheim.de

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

In jedem Menschen ist Sonne -

man muss sie nur zum Leuchten bringen.

 

Sokrates

Sprechzeiten im Sekretariat in Hofheim:

dienstags, mittwochs und donnertags jeweils von

 

08:15 Uhr -  12:45  Uhr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hofheim in Unterfranken