Grundschule Hofheim in Unterfranken
Grundschule Hofheim in Unterfranken

Im Schuljahr 2017/18

 

Im Schuljahr 2016/17

 

Lapbook - Europa und die EU

 

Wir haben uns im Rahmen das Heimat- und Sachunterrichts mit Europa und der EU beschäftigt. So wurde uns erst bewusst, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa und in der EU ist, um für Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit und Wohlstand in Europa zu kämpfen. Jeder Schüler hat sich sein eigenes Lapbook gestaltet, in dem Informationen gesammelt und Lernspiele gebastelt wurden. Im Anschluss haben wir in Schülergruppen gemeinsam mit Hilfe unseres Lapbooks gelernt und uns gegenseitig abgefragt.

Klaro - Kindernachrichten

 

Am 23.05.2017 produzierten wir mit Frau Hahn und Damen und Herren des Bayerischen Rundfunks eine 8minütige Nachrichtensendung. Das war der reine Wahnsinn, die eigene Stimme im Radio zu hören.

 

 

Osterrallye der 3d und 4d

Unterrichtsgang zum Kuhstall der Familie Kraus in Aidhausen

 

Wir, die Klasse 4d waren am Freitag, den 7. 10. 2016 im Kuhstall der Familie Kraus. Frau Kraus hat uns als Erstes gezeigt, wie das Melken der Kühe mit einem Melkroboter funktioniert. Die Euter der Kühe wurden zuerst gereinigt. Dann wurden sie mit Hilfe eines Scanners vom Melkroboter gemolken.

 

Zunächst zeigte sie uns noch den Milchtank. Dieser wird zweimal in der Woche geleert. Danach zeigte Frau Kraus uns die süßen Kälbchen, die wir streicheln durften. Als Nächstes führte sie uns zur Futterstelle. Dort waren sehr viele Kühe die gefressen haben. Dahinter waren die schwangeren Kühe. Sie standen abgetrennt von den anderen.

 

Übrigens hat Frau Kraus so um die 70 Kühe, die sie alle mit Namen kennt. Der Unterrichtsgang hat uns allen sehr gut gefallen.

 

Bericht von Rosa Berthold und Rosali Simon

Wassertag an der Nassach

Im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz führten die 4. Klassen einen Projekttag Wasser durch.

Vom Montag, 13.07.2015 bis Donnerstag, 16.07.2015 kam jeweils eine Klasse an die Nassach nach Lendershausen. Dort wurden sie von Herrn Guschker und einer Kollegin des Wasserswirtschaftsamtes empfangen.

 

Am Trinkwasserbrunnen erarbeiteten die Kinder zunächst den Wasserkreislauf, sowie den Weg des Trinkwassers in ihre Häuser. Anschließend befassten sie sich in verschiedenen Kleingruppen mit der Frage, wie viel jeder Mensch täglich an Trinkwasser verbraucht, untersuchten den Nitratgehalt des Wassers und erkundeten den Bachverlauf der Nassach. Schließlich zeigte Herr Guschker noch an einem Modell die gravierenden Auswirkungen von Umwelt-verschmutzungen auf das Grundwasser und unser Trinkwasser.

 

Im zweiten Teil des Projekttages wurde das Leben im Bach untersucht. Dazu stiegen alle Schüler mit Badeschuhen oder Gummistiefeln ausgerüstet ins Wasser und fingen mit Sieben die Kleinstlebewesen aus dem Bach. Anschließend wurden die Tierchen mit Hilfe von Bestim- mungsbüchern und Lupen nach Tierarten sortiert. Erstaunt waren die Schüler, dass man je nach Anzahl der vorkommenden Wassertierchen auch die Wasserqualität der Nassach bestimmen kann.

 

Begeistert fanden sie heraus, dass der Bach eine gute Qualität aufweist.

Welttag des Buches

Jedes Jahr erhalten die Viertklässler zum Welttag des Buches ein Buchgeschenk. Heuer gab es die spannende Geschichte von der Jagd nach dem Leuchtkristall.
 
In Aidhausen nutzte die Klasse 4d das herrliche Wetter und verlegte ihre Lesestunden kurzerhand auf die Pausenwiese. 
 
Eine perfekte Schulwoche!

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Außenstelle Aidhausen

Schweinfurter Straße 15

97491 Aidhausen

Tel. 09526 - 241

mailen Sie uns unter

gs-aidhausen@gmx.de

 

 

200 000  +

Kontakt

Grundschule

Hofheim i. Ufr.

Johannisstr. 32

97461 Hofheim i. Ufr.

 

Das Sekretariat ist während

der Schulzeit besetzt ...

 

dienstags - 07:45 - 12:30 Uhr

                    - Frau Wissendheit

 

mittwochs - 07:45 - 12:30 Uhr

donnerstg. - 07:45 - 12:30 Uhr

                      - Frau Hertinger

 

Rufen Sie im Bedarfsfall  einfach die 09523 - 6038 an und

hinterlassen eine Nachricht

 

oder mailen Sie uns unter

sekretariat-gs@vs-hofheim.de

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

In jedem Menschen ist Sonne -

man muss sie nur zum Leuchten bringen.

 

Sokrates

Sprechzeiten im Sekretariat in Hofheim:

dienstags, mittwochs und donnertags jeweils von

 

08:15 Uhr -  12:45  Uhr.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hofheim in Unterfranken