Grundschule Hofheim i.UFr. mit Außenstelle Aidhausen
Grundschule Hofheim i.UFr. mit Außenstelle Aidhausen

Hochbeet-Aktion

Startfrei für erntefrisches Gemüse und Obst aus dem Hochbeet vor der eigenen Schultüre

Ein weiterer Baustein zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Grundschule in Hofheim i.UFr. wurde durch die Einrichtung eines Hochbeets gesetzt.

Die Grundschule nahm an der Hochbeet-Aktion 2023/24 der Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG teil und am 12.06.2024 war es dann so weit:

Herr Geschäftsstellenleiter Elmar Zehnter der Filiale Hofheim weihte gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Tkaczukder 007-Bande (Gebundene Ganztagesklasse 1g) und deren Klassenlehrerin Frau Pammer-Hiebl das gute Stück ein.

Die Schulfamilie freute sich sehr über das gespendete Hochbeet und bedankte sich herzlich mit einem selbst gestalteten Plakat.

Besuch von „Zauberfee und Kräuterzwerg“

in der Klasse 1g

Zauberhaft verpackt in eine märchenhafte Rahmengeschichte und mit Unterstützung der Schnecke Gundi weihte Frau Oppelt vom UBiZ Oberschleichach die Kinder der 007-Bande in einige Geheimnisse unserer heimischen Pflanzenwelt ein.

Ein „Zauberspray“, der beispielsweise bei Schürfwunden und Insektenstichen hilft und Spitzwegerich enthält, wurde von den Kindern angesetzt. Da dieser erst noch einige Wochen ruhen muss, bekamen sie vorab ein kleines Sprühfläschchen von Frau Oppelt geschenkt – für alle Fälle.

Abgerundet wurde dieses schöne Kursangebot, das die Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG finanziell ermöglichte, vom kulinarischen Genuss selbstgemachter Kräuterbutter.

Herzlichen Dank an die Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG – Herrn Geschäftsstellenleiter Elmar Zehnter der  Filiale Hofheim!

Zahnputzaktion in den 1. Klassen

Rittertage in den 3. Klassen