Grundschule Hofheim i.UFr. mit Außenstelle Aidhausen
Grundschule Hofheim i.UFr. mit Außenstelle Aidhausen

Die Grundschule Hofheim stellt sich vor

Unsere Schule liegt in Nordbayern, im Landkreis Haßberge in Unter-franken, inmitten der ehemaligen Kreisstadt Hofheim i. Ufr. und ist im Gebäude der Verbandsschule zusammen mit der Mittelschule unterge-bracht.

1969 wurde das Gebäude der heutigen Grundschule als Verbandsschule Hofheim für die Volksschulkinder der Klassen 1 bis 9 im Stadtgebiet von Hofheim errichtet. Im Gefolge der Gebietsregion kamen ab 1972 viele weitere, kleinere Schulen aus den umliegenden Gemeinden dazu, sodass die Schülerzahl auf die beachtliche Zahl von 1154 anstieg.

Daraufhin wurde ab dem Schuljahr 1973/74 die Verbandsschule Hofheim in zwei selbstständige Schulen geteilt, in eine Hauptschule – später Mittel-schule – und eine Grundschule; so entstanden zwei Schulen unter einem Dach, mit zwei Schulleitungen, aber einem Lehrerzimmer, vielen gemeinsam genutzten Fachräumen (Handarbeitsraum, Computerräume, Sporthallen, Musikzimmer, Werkräume) und vielen Kooperations-möglichkeiten.

Im Schuljahr 2023/24 werden insgesamt 16 Klassen beschult.

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule:                   Einweihung am 03.01.1971